Zum Inhalt springen

Informationen zum Fragenbogen der Antreiber. Kategorie "Sei perfekt"

Du hast den Fragebogen zu den Antreibern gemacht und Dir liegt Dein Ergebnis vor. Wenn nicht, dann führe diesen Test durch. Klicke einfach auf den Link „Fragenbogen zu den Antreibern.

9 der 45 Fragen bezogen sich auf die Kategorie „Sei perfekt“. Deine unbewusste Einstellung zu dieser Kategorie hat, abhängig vom der Höhe Deines Ergebnisses, für Dich die folgenden Wirkungen:

Hohe Punktzahl

Wenn Dein Ergebnis hinsichtlich des Antreibers „Sei perfekt“, einen recht hohen Wert (über 33 von 45 möglichen Punkten) erreicht hat gilt für Dich folgendes:

Der Antreiber „Sei perfekt“ bietet Dir folgende Vorteile:

  • Du erledigst Aufgaben in aller Regel mit hoher Präzession und Qualität.
  • Du ersparst Dir die Arbeit Fehler korrigieren zu müssen.
  • Du hältst Ordnung und alles sauber.
  • Förderlich für Karriere und Einkommen.
  • Man kann sich auf Deine Ergebnisse Deiner Arbeit verlassen.  
  • Hohe Konzentration bei der Erledigung von Aufgaben.

Die wesentlichen Nachteile sind:

  • Dieser Antreiber kann für Dich zu hohem Stress führen.
  • Zu hoher Stress hat oft gesundheitlich negative Auswirkungen.
  • Sofern Dein Stress auch aufgrund dieses Antreibers zu groß wird und zu dauerhafter Überlastung führt und Du über Deine eigenen Grenzen gehst, bist Du Burn-out gefährdet.
  • Du investierst oft viel mehr Zeit in die Erledigung von Aufgaben als das notwendig wäre und kannst nicht nach der 20/80 Regel vorgehen. Dadurch bist Du oft ineffizient.
  • Du machst oft mehr als notwendig ist.
  • Du hast ggf. Angst Fehler zu machen.
  • Du musst alles bis ins kleinste Detail wissen, um mögliche Fehler zu vermeiden.
  • Weniger Freizeit, Erholung etc.

Mittlere Punktzahl

Sofern Dein Wert zwischen 21 und 33 Punkten (jeweils einschließlich), ist diese Kategorie für Dich selbst aller Wahrscheinlichkeit von geringer Bedeutung. Du liegst damit in der goldenen Mitte und kannst in fast allen Situationen in gewünschter Art und Weise agieren ohne, dass Dir zu dieser Kategorie ein unbewusstes Denkmuster eines der Antreiber in die Quere kommt.

Niedrige Punktzahl

Wenn Du bei diesem Antreiber eine sehr niedrige Punktzahl (unter 21 oder sogar weit unter 21) haben solltest, dann kann es sein, dass Du eher einen oder mehrere Glaubenssätze hast, die in andere Richtung gehen. Auch diese Denkmuster haben dann Vor- und Nachteile.

Was kannst Du tun?

Wenn Du das ändern möchtest, ist das durchaus möglich. Vermutlich steckt hinter Deinem hohen Wert ein unbewusster Glaubenssatz, der dafür sorgt, dass Du diese Art von Antrieb immer wieder hast.

Ich kann Dich dabei unterstützen Deinen Glaubenssatz aufzudecken, der hinter Deinem Denkmuster zu dieser Kategorie gehört und Dich dabei unterstützen, diesen so verändern, dass für Dich die Vorteile Deines Denkmusters erhalten bleiben und sich die Nachteile weitestgehend auflösen.

Ich habe mich mit dem Thema Glaubenssätze (und insbesondere mit dem Antreiber „Sei perfekt“) seit über 10 Jahren beschäftigt und über das Thema sogar ein Buch geschrieben. Siehe dazu die Beschreibung zu meinem Buch Achtung Glaubenssatz. Gerade zu dieser Kategorie hatte ich bereits etliche Klientinnen und Klienten, die ich zu dem Thema Perfektionismus erfolgreich coachen konnte. 

Natürlich kannst Du mich auch einfach anrufen und mir Deine Fragen stellen. Vielleicht kann ich Dir dann das eine oder andere erklären und Deine Einwände und Bedenken ausräumen.

Ich verspreche Dir, Deinen zu hohen Perfektionismus verändere ich perfekt!